DE
Arbeit, Beschäftigung und Behinderung

Deutsches Verfahren zur Diagnose der Arbeitsmarktfähigkeit besonders betroffener behinderter Menschen (DIA-AM).

Internetseite

Die Maßnahme "Diagnose der Arbeitsmarktfähigkeit besonders betroffener behinderter Menschen" (DIA-AM) richtet sich speziell an Menschen, bei denen nicht klar ist, ob sie fit genug für die Anforderungen des allgemeinen Arbeitsmarktes sind oder ob eine Werkstatt für behinderte Menschen als Arbeitsplatz geeigneter wäre. Ziel der Maßnahme ist es, durch eine Eignungsanalyse und eine betriebliche Erprobung herauszufinden, welche berufliche Rehabilitationmaßnahme für einen behinderten Menschen geeignet ist. Das Verfahren soll in erster Linie für die Klärung des Beschäftigungsweges von Schulabgängern eingesetzt werden. Es können aber auch ältere Menschen, die bereits berufstätig waren, an dem DIA-AM-Verfahren teilnehmen. Zielgruppe für DIA-AM sind behinderte Menschen, deren berufliches Potential im Grenzbereich der Anforderungen des allgemeinen Arbeitsmarktes und den Zugangsvoraussetzungen der Werkstatt für behinderte Menschen liegt.
Instrument, Berufliche Eingliederung
Von Info-Handicap online gestellt.
Integrationsdienst, Informationsbüro


Deutschland